Welte

Please choose your language

×

Auf breiten Sohlen

W210 mit sechs Zwillingsreifen rückt starke Eichen

Die Zwillingsreifen „nur“ vorne an seiner Welte-Kombimaschine überzeugten Forstunternehmer Heinz-Gerd Grothues schonmal. Wenn die Bodenverhältnisse es erfordern, kann seit rund einem Jahr auch sechsmal doppelte Bereifung aufgezogen werden.

Der Tankrucksack

Wir rechnen aufgrund des Klimawandels mit vermehrten Waldbränden und mit weniger verfügbarem Wasser.

Zusammen mit Professor Goldammer hat die Firma Welte Fahrzeugbau darum den Welte-Tankrucksack entwickelt. Er verspricht,

mit mit beidem fertig zu werden und eignet sich zudem für viele weitere Aufgaben.

Long John

Welte versammelt immer mehr Unternehmer in seine Kundenkartei, die mit ein und derselben Maschine im Wald alles Wesentliche erledigen wollen. Markus Fallenecker bildet hier mit seinem W210 6-Rad keine Ausnahme.

Bär vom Hotzenwald

Im Südschwarzwald liegt der Hotzenwald, der schon im Mittelalter als raues, schwer zugängliches Gebiet bekannt war. Im nördlichen Teil erheben sich die Gipfel über 1000 m hoch. Hier liegt auf 900 m Höhe die Gemeinde Dachsberg, in der Forstunternehmer Dirk Bär zuhause ist. Wir haben ihn im Einsatz am Steilhang besucht.

 

Aus vier mach eins

Welte-Forstspezialschlepper werden seit Langem für ihre Flexibilität gelobt. Die Kombimaschinen bieten vielseitige Anpassungsmöglichkeiten je nach Schwerpunkt der Rückeaufgaben - ist es mehr Langholz oder Kurzholz und in welchen Anteilen? Dabei kann so ein Welte schnell mal mehrere andere Maschinen ersetzen. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel haben wir unlängst im oberbayerischen Egmating vorgefunden.