Welte

Please choose your language

×

Der neue Achtrad im Praxistest

Die Firma Welte Fahrzeugbau stellte auf der KWF-Tagung mit dem W200 eine neue Kombimaschine mit Achtradfahrwerk vor. Im September war sie im Norddeutschland beim Forstunternehmen Bernhard Beyer im Testeinsatz. Wir haben die Maschine dort im Rahmen einer Vorführung besucht.

Automatisch geregelte Radlast bei Bogieachsen

Aktuelle Verkaufszahlen und Marktprognosen gehen davon aus, dass künftig vermehrt 6- und 8-Radforstmaschinen in der Forstpraxis anzutreffen sein werden. Allen gemeinsam ist die Verwendung von sogenannten Bogiechsen. Durch deren Geometrie verursachen Antriebsmomente jedoch einen unerwünschten Aufstelleffekt. Um diesen Effekt zu charakterisieren und schließlich eine Problemlösung zu entwickeln, haben die Welte Fahrzeugbau GmbH und die Professur für Forstliche Verfahrenstechnik der Albert-Ludwigs-Universität im Rahmen eines gemeinschaftlichen Forschungs- und Entwicklungsprojekts „RaLaReg“ kooperiert.

Sécurité et confort

Avec la suite Product Design, la cabine du conducteur devient un poste de travail confortable.

L'article complet est paru dans « Produkt und Praxis ».